Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001
Bereits 1996 haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt. Dieses QM-System wird laufend gepflegt und ist integraler Bestandteil unseres gesamten Betriebsgeschehens.
Durch verbindlich eingeführte Verfahrens– und Arbeitsanweisungen werden alle Arbeitsstufen und Arbeitsabläufe geregelt.
Von herausragender Bedeutung ist das für alle Mitarbeiter eingeführte Vieraugenprinzip, d.h. in allen Leistungsphasen — Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Abrechnung wird die Tätigkeit von einem zweiten, qualifizierten Mitarbeiter gegengeprüft.
Im QM-Handbuch sind u.a. auch die Verantwortlichkeiten, Kennzeichnung von Projektunterlagen, Zeitpunkt sowie Form von Zwischen– und Endprüfungen festgelegt. Operative Qualitätskontrollen werden im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems insbesondere durch die verantwortlichen Bereichs– und Projektleiter durchgeführt.